Mai-Reiner beantragt die Altersrente - Auswandern nach Paraguay

Direkt zum Seiteninhalt

Mai-Reiner beantragt die Altersrente

2023




Beantragung der Altersrente

Nach Reiner´s Recherche sollte es möglich sein, 3 Monate vor Rentenbeginn den Antrag zu stellen. Also war der Mai der Monat der Begierde.

Sehr häufig wird erzählt, dass man die Rente im Ausland gar nicht beantragen könnte, sondern für diesen Zweck nach Deutschland müsste. Alles Quatsch !!!

Eine Altersrente kann auch Online beantragt werden,  ohne persönliches Erscheinen vor Ort. Auf der Webseite der Rentenversicherung, der Deutsche Rentenversicherung Bund, war alles sehr gut erklärt. Die nötigen Formulare gefunden und Reiner begann mit dem Ausfüllen. Da dieser ganze Papierkrieg doch mehrere Seiten in Anspruch nahm, entschied er sich dafür, das ganze auf einen Speicherstick zu  ziehen. So konnte er den gesamten Antrag in einem Copyshop ausdrucken  lassen und in Ruhe nochmal alles durchlesen. Nachdem alles soweit  gepasst hat drückte er also am 30.05.2023 der Button zum Absenden  der Onlineantrags zur Altersrente.
Der Antrag war gestellt und er bekam auch sofort die Rückmeldung, er müsse  noch eine Lebensbescheinigung  nachreichen. Das Formular dazu „Lebens- und  Staatsangehörigkeitsbescheinigung „war schnell gefunden und ebenfalls  auf dem PC ausgefüllt. Mit diesem Formular ging es zur deutschen  Botschaft in Asuncion, um es bestätigen zu lassen. Der Nachteil bei  diesem Formular, es muss im Original der Rentenversicherung vorliegen. Da  wir dem Postversand von Paraguay nach Deutschland nicht so sehr  vertrauen, musste eine andere Lösung her. Diese war auch schnell  gefunden. Eine junge Frau würde diesen Brief im Flieger mitnehmen und in Deutschland bei der Post aufgeben. Da Reiner der jungen Frau keine  größeren Umstände machen wollte, suchte ich abermals im Netz nach einer guten Lösung. Er wurde fündig auf den Seiten der deutschen Post. Die Lösung hieß, Briefe zu frankieren ohne Drucker. Er bestellte also Online  einen Code zum Beschriften des Briefes, bezahlte diesen per PayPal  und bekam einen Code.  Dieser Code wird anstelle der Briefmarke oben  rechts mit einem dunklen Kugelschreiber gut lesbar aufgeschrieben. Mit der Beschriftung „PORTO  3MV7RES4“ war der Brief fertig frankiert.  Nun konnte er in jeden der ca. 110.000 Briefkästen in Deutschland  eingeworfen werden.
Der Rentenantrag war Online gestellt und die geforderte Lebensbescheinigung schon in Deutschland im Briefkasten. Nun hieß es einfach abwarten  

Einblick in unsere Wohnungssuche:
      
Maria, eine junge Maklerin zeigte uns in Asuncion viele Wohnungen, die für uns in Frage kämen. Die neue Wohnung sollte ja wieder hundefreundlich und groß genug für uns beide, äh für uns fünf, sein. Groß genug heißt schon einmal mindestens zwei Schlafzimmer, da eine Nachtruhe zusammen mit Reiner, aufgrund seines Schnarchens, unmöglich ist. Wir fanden eine sehr schöne Wohnung, Neubau Erstbezug im siebten Stock und waren beide sofort begeistert. Die Lage genau in dem Stadtviertel, was wir wollten. Die Raumaufteilung einfach Top. Wir schauten uns schon nach Möbeln um, als mir die Wohnungseingangstür wieder ins Gedächtnis kam. War dieses nicht zu schmal? Die Betten und ein schönes, großes, gemütliches Sofa ,wie sollten dies alles in die eventuell zukünftige Wohnung kommen. So kam es zu einem weiteren Besichtigungstermin vor Ort. Mit dem Zollstock in der Hand ergab sich ein Durchgangsmaß von 0,70 Meter, eine extrem schmale Tür, gerade als Eingangstür.
Es wurde diskutiert und viel telefoniert. Wäre es möglich die Möbel zu zerlegen oder eventuell mit viel Kraft und Seilen über den Balkon zu hieven. All diese Gespräche führten zu keinem passenden Ergebnis. Schnell war klar, unsere Immobilienmaklerin musste weitersuchen. Hier mal ein großes Lob an Maria.  Sie gab wirklich alles und fand doch noch etwas passendes für uns. Das Edificio Urban Ykua Sati, für uns sehr schön gelegen, direkt neben der Goethe Schule in Asuncion. Die Wohnung im 6. Stock mit einer traumhaften Aussicht auf die Stadt. Das Haus selbst ein Neubau mit allen Annehmlichkeiten zum Wohnen und Genießen. Daher wurde sofort eine Anzahlung geleistet um diese Wohnung fest anzumieten.
letzte Aktualisierug Januar 2024
Zurück zum Seiteninhalt