Juni 2023 Umzug Edificio Urban Ykua Sati - Auswandern nach Paraguay

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2023 Umzug Edificio Urban Ykua Sati

2023


Unser Umzug
Zwei Tage vor unserem Umzug teilte mir unsere Maklerin mit, dass der Vermieter nun 2 Monatsmieten als Kaution möchte, da wir ja Hunde haben. Das wusste er aber schon Wochen vorher. Nun - das kann er sich gerne wünschen, aber nicht von mir. Ich sagte NEIN. Und die Maklerin versprach, sie würde trotz der kurzen Zeit eine Wohnung für uns finden, wir sollen uns keine Sorgen machen. Am selben Tag schauten wir uns noch 4 weitere Wohnungen an und am Abend kam die Nachricht, dass der Vermieter plötzlich doch mit der vorher ausgemachten Kaution zufrieden wäre. Okay. Na, dann bleibt´s bei der Wohnung.
Der Umzug
In Asuncion hatten wir bisher keine großen Möbel daher sollte unser Umzug kein Problem werden. Die kleineren und vor allem persönlichen Dinge würden wir im eigenen Auto transportieren. Die neue Wohnung lag ja doch in der Nähe unserer bisherigen. Es gab nur einen Fernsehsessel, eine Kommode sowie einen Schreibtisch, für die wir einen Transporteur brauchen. Schnell war ein sogenannter Flete gefunden und per WhatsApp beauftragt. Am Tag des Umzuges unserer wenigen Möbel kam aber leider der bestellte Flete nicht. Er hatte Vormittags noch Bescheid gegeben, dass es etwas später werden würde, aber hat sich danach nie mehr gerührt und war auch für uns nicht mehr erreichbar. Also saß ich am Samstag am Frühstück mit dem Handy in der Hand und suchte uns eine neue Umzugsfirma (hier Flete). Kurz per WhatsApp geschrieben und schon kam eine Bestätigung für den gleichen Tag. Er wollte aber im Vorfeld die Maße der einzelnen Möbelstücke wissen. Was ja für uns kein Problem war diese durchzugeben. Die Antwort kam sofort mit der Zusage sie würden ca. 13 Uhr bei uns sein. Was soll ich sagen, es war 13 Uhr als es klingelte und zwei Männer in unserer Wohnungstür auftauchten. Ohne lang zu reden ging es auch schon los ans Verladen. Ich gab ihnen noch etwas kleinere Gegenstände mit auf dem LKW und ab ging die Fahrt Richtung neuer Wohnung.
Hier angekommen ging es genau so schnell, alles abgeladen und mittels Fahrstuhls in die neue Wohnung. Uns wurde die Rechnung präsentiert diese besteht hier aus einer gesagten Summe und diese wird wie in Paraguay allgemein üblich sofort bar bezahlt. Falls mal Jemand ein Umzugsunternehmen braucht: "Fletes Mudanzas MB zu erreichen über WhatsApp 0982 194992", welches wir jederzeit weiterempfehlen würden.
      
Neue Möbel.
Unsere neu gekauften Möbel waren auch für diesen Samstag zugesagt. Die Lieferung erfolgte um 19 Uhr und alles wurde bei bester Laune hoch in die Wohnung gebracht. Es wurde gefragt, ob sie alles gleich auspacken sollten, was wir gerne bejahten. So standen alle Möbel um 20 Uhr an ihrem Platz. Laut Monteure wurden an diesem Abend noch weiter Möbel ausgeliefert.

Internet
Gestern waren wir auch in der Hauptgeschäftsstelle von TIGO, unserem Internet Anbieter. Hier meldeten wir unseren Umzug an mit der Bitte in der neuen Wohnung ebenfalls unseren Anschluss zu legen. Auch hier standen bereits am nächsten Tag zwei Monteure in der neuen Wohnung um, unseren Anschluss zu machen. Leider konnten sie aufgrund der technischen Vorrichtungen nichts machen und versprachen uns aber für Montag neue Monteure die dieses Problem lösen würden.
letzte Aktualisierung Mai 2024
Zurück zum Seiteninhalt