März 2024 Brückeneinweihung und Führerscheinerneuerung - Auswandern nach Paraguay

Direkt zum Seiteninhalt

März 2024 Brückeneinweihung und Führerscheinerneuerung

2024



Brückeneinweihung
Puente Héroes del Chaco
Die Héroes del Chaco-Brücke ist eine Brücke , die den Paraguay-Fluss [ 3 ] überquert und die Städte Asunción und Nueva Asunción (früher bekannt als Chaco'i) verbindet. Sie dient der Entlastung der 8 km flussaufwärts gelegenen Remanso-Brücke und ist die einzige Brücke mit großer Spannweite in der Hauptstadt und die erste, die sie mit der westlichen Region verbindet .
Nach einigen Jahren  Bauzeit wurde die Brücke nun endlich dem Verkehr freigegeben. Direkt am Tag der Einweihung, am 9. März, liefen wir bei fettem Sonnenschein über die gesamte Brücke.


In Paraguay muss der Führerschein nicht nur jedes Jahr abgestempelt werden, er muss auch alle fünf Jahre erneuert werden. Dazu sind gewisse Voraussetzungen nötig. Zum einen der Seh- und Hörtest, dann die Vida y Recidencia, was eine Art Wohnbescheinigung darstellt und natürlich ein neues Foto. Also rief ich den netten Polizisten an, der uns jedes Mal behilflich ist. Wir trafen uns vor dem Rathaus, ich übergab ihm meinen abgelaufenen Führerschein und das nötige Kleingeld von 200.000 Gs. (c. 25 Euro) für den Gesundheitscheck und die Wohnbescheinigung und er erklärte mir, dass nun auch noch ein Erste Hilfe Kurs notwendig wäre. Dazu muss ich nach Ypané  zu den Bomberos (Feuerwehr) und dort um das Dokument bitten.
Bei der Feuerwehr machte ich nun also meinen Erste Hilfe Kurs in Form von Abwarten, bis das Zertifikat ausgedruckt ist. Preis 35.000 Gs., was ca. 4,50 Euro entspricht. Anschließend zeigte sie uns noch voller Stolz die neue Feuerwache mit Aufenthaltsraum und Schlafraum.  Wirklich sehr nett.
Anschließend fuhren wir wieder nach Guarambaré, wo uns der Polizist schon erwartete. Er begleitete mich zum Schalter, gab die Unterlagen, die er derweil besorgt hatte ab und dann wartete ich ein paar Minuten, bis ich fotografiert wurde. Dann noch kurz warten, bis ich den neuen Führerschein erhielt, ca. 5,50 Euro bezahlt. Fertig!
letzte Aktualisierung Mai 2024
Zurück zum Seiteninhalt